Bei besten Pistenverhältnissen, aber leider sehr windigem Wetter fanden am vergangenen Samstag, dem 29. Februar 2020, die Landesskimeisterschaften der TJB/LJ in See im Paznaun bei den Bergbahnen See statt. Insgesamt gingen über 90 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in drei verschiedenen Klassen (Snowoarder, Skifahrer unter 20 und Skifahrer über 20) jeweils weiblich und männlich an den Start. In diesem Jahr wurden die Landesskimeisterschaften erstmals als Parallel-Riesentorlauf ausgetragen.
Sieger über ganz Tirol verteilt
Der Großteil des Starterfeldes meisterte die mehreren Läufe mit Bravour und war vom neuen Bewerbsmodell mehr als begeistert. „In diesem Jahr freut es mich vor allem, dass die diesjährigen Siegerinnen und Sieger der einzelnen Gruppen sich über das gesamte Land erstrecken. Das zeigt uns wieder einmal, wie stark der Skisport in Tirol vertreten ist", so Landesobmann Dominik Traxl über das breite Starterfeld.In der Klasse weiblich unter 20 siegte Lisa Zangerl aus Tobadill vor Nadine Kramer aus Heiterwang und Anna Mitterer aus Waidring.
Olivia Eberharter aus Strass im Zillertal, Anna Brugger aus Gallzein und Nina Tschenett aus Piller waren die drei besten in der Klasse Skifahrer weiblich über 20.
Die Klasse männlich unter 20 wurde von Dominik Hanser aus Ried im Zillertal angeführt. Den zweiten Platz holte sich Hannes Luchner aus Niederau, vor Michael Wechner aus Kappl.
Den Tagessieg in der Klasse männlich über 20 sicherte sich Alexander Hörtnagl aus Fulpmes. Kilian Bailom aus Elbigenalp belegte dahinter den zweiten Rang und dritter wurde Fabian Grießer aus Tobadill.
In der Klasse Damen Snowboard unter 20 Jahre sicherte sich Katrin Harringer aus Niederau den ersten Platz.
Mannschaftswertung
Bei den Landesskimeisterschaften der TJB/LJ gab es auch in diesem Jahr wieder eine Mannschaftswertung. Hiefür wurden die besten drei Läufer und Läuferinnen einer Ortsgruppe gewertet. So konnte sich die Mannschaft aus Fulpmes den Sieg vor Gallzein und Ried/Kaltenbach holen.
Ein großer Dank gilt der Jungbauernschaft/Landjugend See mit ihrer Ortsleiterin Barbara Achenrainer, ihrem Obmann Gabriel Juen und ihrem Ausschuss für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung.
Ein Dankeschön auch an alle Teilnehmer und Fans!
Hier geht es zur Ergebnisliste
Hier geht es zu den Fotos
