JB/LJ Fieberbrunn: Projekte mit Wirkung
Mit rund 90 Aktivitäten pro Jahr gibt es bei uns selten ein Wochenende, an dem von uns nicht ein Stückchen Welt bewegt wird. Ob handwerklich, kreativ, sozial, geistig oder sportlich, im Laufe des Jahres findet wohl ein jeder etwas, das den eigenen Erwartungen entspricht. Doch was, wenn nicht die Gemeinschaft, soll der Antrieb eines Vereines sein? Bei uns wird Zusammenhalt großgeschrieben, alle leisten ihren Beitrag zu einem abwechslungsreichen Vereinsleben.
Miteinander mehr bewirken
Grundsätzlich soll in einem Verein der Spaß am Miteinander im Vordergrund stehen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Freude am Zusammenarbeiten zu nutzen, um damit etwas zu bewirken. Beim jährlichen Anklöpfeln beispielsweise werden Spenden gesammelt, die im Laufe des darauffolgenden Jahres für soziale Zwecke eingesetzt werden. Mit unterschiedlichen Projekten wie ein „Brunntrog" bei den Schreienden Brunnen, nachhaltige Mülleimer aus Holz oder ein Barfußweg am Indianerspielplatz findet man in ganz Fieberbrunn Werke unserer Gemeinschaft, die in den letzten Jahren entstanden. Diese tragen nachhaltig zum Gemeinwohl und zur Erhaltung unserer Kulturlandschaft bei. Unser aktuelles Projekt, die Erneuerung des Indianerspielplatzes, soll den Jüngsten in Fieberbrunn wieder ein einzigartiges Spielerlebnis mitten in der Natur garantieren.
Auch im Bildungsbereich haben wir uns einen Schwerpunkt gesetzt. Kochkurs, Töpferkurs, Likörkurs oder Polstergestaltkurs – unser Bildungsprogramm ist vielfältig. Unser diesjähriges Sommerprojekt „Fieberbrunn goes back – eine Reise in die Vergangenheit" soll Einblicke in eine Zeit vor uns geben, Kenntnisse über das Wirken und die Lebensweise von Generationen vor uns zu erlangen, in der Krieg, Hunger und wirtschaftliche Krisen die Vorherrschaft hatten.
Uns ist es ein großes Anliegen, unser Jahr vielfältig zu gestalten, um für jede Einzelne und jeden Einzelnen unvergessliche Momente zu schaffen, aber vor allem, um Zeit mit einzigartigen Menschen zu verbringen.

Die Mitglieder der JB/LJ Fieberbrunn