Ein Jahr voller Einsatz und Erfolge
Der Rückblick zeigt, wie vielseitig das Vereinsjahr war.
Die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend kann auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurückblicken. 2025 war geprägt von Lernen, Leistung und starkem Zusammenhalt. In allen Bezirken wurde gearbeitet, diskutiert und gefeiert.
Bildung bleibt das Fundament
Bildung und Wettbewerbe haben in der TJB/LJ einen festen Platz. Auch 2025 gab es laufend Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitglieder sowie Funktionärinnen und Funktionäre. Das Bildungs- und Jahresprogramm wurde bei den Frühjahrskonferenzen vorgestellt. Diese fanden in allen Bezirken statt und waren gut besucht.
Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Tirol wurde die Veranstaltungsreihe „Junge Höfe – starke Stimmen“ umgesetzt. In den Bezirken tauschten sich junge Betriebsführerinnen und Betriebsführer offen über ihre Erfahrungen aus. Der Dialog stand im Mittelpunkt.
Landes- und Bundeswettbewerbe
Spannend verlief der Landesentscheid „4er Cup und Reden“ in Fieberbrunn. Teams aus ganz Tirol stellten dort ihr Wissen und ihre Zusammenarbeit unter Beweis. Gleichzeitig wurden die besten Rednerinnen und Redner des Landes ermittelt.
Beim Bundesentscheid Reden erreichten Christian Prader und Marina Staffner den ersten Platz in der Spontanrede. Viktoria Pfurtscheller holte den Bundessieg in der Vorbereiteten Rede über 18 Jahre.
Auch im 4er Cup gab es Grund zur Freude. Die JB/LJ Wildermieming sicherte sich den dritten Platz und brachte damit wieder eine Medaille nach Tirol.
Sport, Geschick und Tradition
Sportlich ging es bei der Landesskimeisterschaft in Bach zu. Dort wurden die besten Skifahrerinnen und Skifahrer innerhalb der Organisation ermittelt.
Beim Landesentscheid Traktorfahren in Wenns/Piller zeigten die Teilnehmenden ihr fahrerisches Können. Beim Lindtrac Supercup in Wels belegten Dominic Baumann, Felix Rauch und Johannes Rimml die Plätze eins bis drei. Erstmals fand zeitgleich der Landesentscheid Fahnenschwingen statt. Neun Teams nahmen teil und gaben die Tradition des Fahnenschwingens aktiv weiter.
Forstbewerbe feierten starkes Comeback
Der Bereich Forst stand 2025 besonders im Fokus. Bereits im Vorfeld wurden Schnuppertrainings gemeinsam mit dem Forstwettkampfverein in Rotholz angeboten. Ziel war eine gute Vorbereitung auf den Landesentscheid Forst am 5. April.
Nach zehn Jahren Pause gingen 38 Motorsägen an den Start. Beim Bewerb standen Diszi-
plinen wie Fallkerb, Präzisionsschnitt, Kombinationsschnitt, Kettenwechsel und Entasten auf dem Programm.
Anfang August waren am selben Austragungsort die besten Schneiderinnen und Schneider aus ganz Österreich zu Gast. Trotz regnerischem Wetter war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Der Rückblick auf das Vereinsjahr wird in der nächsten Ausgabe fortgesetzt.

Das erfolgreiche Team Tirol beim Bundesentscheid 4er Cup und Reden in Hohenems.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich waren beim Forstwettkampf am Kappenhof in Rotholz zu Gast.