TJB/LJ: Zwei Siege in Vorarlberg

Am Wochenende vom 10. bis 13. Juli fand in Hohenems (Vorarlberg) der Bundesentscheid des 4er-Cup und des Redewettbewerbs statt.

23. Juli 2025

TJB/LJ: Zwei Siege in Vorarlberg

Am Wochenende vom 10. bis 13. Juli fand in Hohenems (Vorarlberg) der Bundesentscheid des 4er-Cup und des Redewettbewerbs statt.


Im Bildungszentrum Hohen-ems wetteiferten 15 Teams im 4er-Cup, sowie die 68 besten Rednerinnen und Redner aus ganz Österreich um den Bundessieg.
Redewettbewerb
Besonders bei der Spontanrede, der Königsdisziplin beim Redewettbewerb, konnten die Mitglieder der TJB/LJ mit ihren Leistungen glänzen. Mit nur einer Minute Vorbereitungszeit standen sich am Ende zwei Funktionäre der JB/LJ Bezirk Kitzbühel im Finale gegenüber. Schließlich konnte Christian Prader, Mitglied der JB/LJ St. Ulrich am Pillersee, das Duell für sich entscheiden. Marina Staffner (JB/LJ Oberndorf) belegte den zweiten Platz. Auch in der Kategorie „Vorbereitete Rede über 18 Jahre" war Tirol ganz vorne mit dabei. Den ersten Platz belegte Viktoria Pfurtscheller (JB/LJ Fritzens, JB/LJ Bezirk Innsbruck-Stadt/-Land), welche die Jury mit ihrer Rede über Diskriminierung überzeugen konnte. Mithilfe vieler direkter Beispiele setzte sie sich klar und emotional gegen jegliche Form der Diskriminierung ein und ging somit als Siegerin ihrer Kategorie hervor.

Folgende Mitglieder der TJB/LJ konnten ebenfalls beeindruckende Ergebnisse erzielen:
Kategorie „Neues Sprachrohr", 6. Platz: Helena Gschwendtner, Marie Hauser, Andrea Ager (JB/LJ Bezirk Kitzbühel), 10. Platz: Andreas Duregger (JB/LJ Bezirk Kufstein)
Kategorie „Vorbereitete Rede über 18", 7. Platz: Anna Egger (JB/LJ St. Johann)
Kategorie „Vorbereitete Rede unter 18", 10. Platz:
Johanna Werlberger (JB/LJ Ellmau)


4er-Cup
Einen weiteren Stockerlplatz konnte die Jungbauernschaft/Landjugend Wildermieming beim Bundesentscheid des 4er-Cup feiern. Das Wildermieminger Quartett, bestehend aus Maximilian Degenhart, Michael Krug, Petra Stocker und Lisa Zauscher, setzte auf Geschick, Koordination, Allgemeinwissen und Teamwork, um schlussendlich den dritten Platz von 15 Gruppen erreichen zu können. Als zweites Team war die JB/LJ Tux mit dabei.

Die Landesführung der TJB/LJ freut sich über den erfolgreichen Bundesentscheid.



Bundessieger: Christian Prader und Viktoria Pfurtscheller tragen ihre Goldmedaillen mit Stolz.


 

Instagram

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend (@tjblj)

Anschrift

TIROLER JUNGBAUERNSCHAFT/ LANDJUGEND
Meinhardstraße 13a
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 59 900-57
E-Mail: info@tjblj.at
 
Facebook Instagram
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von
8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr.
Freitag von 8 bis 12 Uhr.
 

Shop

Tolle Produkte zum Kaufen und zum Verschenken...

Hier gehts lang

Suche

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben!

Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend
ImpressumDatenschutzSitemap

powered by webEdition CMS