Projekttag „Vom Baum zum fertigen Bankl" – gelebte Regionalität trifft auf Innovation
Am Freitag in der vorletzten Schulwoche gestalteten wir gemeinsam mit der Volksschule Kolsassberg einen ganz besonderen Projekttag unter dem Motto „Vom Baum zum fertigen Bankl". Ziel war es, den Kindern den Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt hautnah erlebbar zu machen – praxisnah, nachhaltig und mit starkem Bezug zur eigenen Region.
Innovation und Ziele
Der Projekttag stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit, Regionalität und handwerklicher Wertschöpfung. Durch das direkte Erleben aller Arbeitsschritte – vom Fällen des Baums bis zur fertigen Sitzbank – sollten die Kinder ein tiefes Verständnis für Natur, Waldwirtschaft und handwerkliches Schaffen entwickeln. Gleichzeitig förderte das Projekt Teamgeist, Kreativität und den Bezug zur Heimat.
Umsetzung – Lernen mit allen Sinnen
Schon am Morgen überraschten wir die Kinder bei der Volksschule mit ihren eigenen Jungbauern-T-Shirts – ein erster Motivationsschub! Gemeinsam wanderten wir in ein nahegelegenes Waldstück, wo unser Waldhüter Werner Schweiger die heimischen Baumarten erklärte und aus seinem Arbeitsalltag berichtete. Anschließend erklärten unsere Jungbauern Hannes und Werner, wie ein Baum vorschriftsgemäß gefällt wird und welche Ausrüstung dafür notwendig ist.
Ein echtes Highlight war das Live-Fällen eines Baums, der später zur Sitzbank verarbeitet wurde – ein Erlebnis, das viele Kinder sicher nicht vergessen werden. Nach dem Verladen des Holzes ging es weiter zur Säge von Christian Leimböck, wo bereits eine gesunde Jause mit selbstgemachtem Brot, Joghurt usw. auf die Kinder wartete.
Gut gestärkt beobachteten die Kinder, wie direkt vor Ort aus dem gefällten Stamm ihre ganz persönliche Sitzbank entstand – ein handwerkliches Gemeinschaftsprojekt, bei dem jeder Arbeitsschritt nachvollzogen werden konnte.
Mehrwert und nachhaltige Wirkung
Zurück in der Schule schraubten die Kinder selbst eine Plakette mit ihren Namen an das fertige Bankl – ein Symbol für Zusammenhalt, Regionalität und nachhaltiges Arbeiten. Mit Kindersekt wurde die neue Sitzgelegenheit feierlich eingeweiht – und natürlich gleich ausprobiert.
Die fertige Bank bleibt nun als sichtbares Zeichen des Projekts in der Schule stehen – ein Ort zum Verweilen und ein Symbol dafür, was durch gemeinsames Anpacken entstehen kann.


