Junge Stimmen, starke Teams: TJB/LJ-Landesentscheid voller Highlights
Mut, Meinung und Muskelkraft – beim Landesentscheid der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend wurde in Fieberbrunn nicht nur geredet, sondern auch geklettert, gezittert und gejubelt.
Starke Leistungen beim 4er-Cup
16 Teams aus acht Bezirken traten gegeneinander an. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten an acht Stationen zeigen, was sie draufhaben: Allgemeinwissen, Geschicklichkeit, Teamarbeit und Kreativität waren gefragt. Große Aufmerksamkeit bekam das Bierkistenklettern. Ein großes Dankeschön geht an Richard Schlemmer für den Kran und an Benjamin Simair von der Bergrettung St. Ulrich für das Sichern.
Siegerteams stehen fest
Die JB/LJ Wildermieming holte sich den Sieg vor der JB/LJ Tux und der JB/LJ Kolsassberg. Damit sind sie bereit für den Bundesentscheid, der heuer in Vorarlberg stattfindet.
Bühne frei für klare Worte
Beim Redewettbewerb „Red di aus" ging es um viel mehr als schöne Worte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen über Themen wie Diskriminierung, Mobbing, Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft oder die Frage: Wer erzieht unsere Kinder? Besonders spannend: die Spontanreden, bei denen die Rednerinnen und Redner ihr Thema erst kurz vor dem Auftritt erfuhren. Viel Mut war gefragt – und der wurde gezeigt.
Wer Tirol in Vorarlberg vertritt
Vorbereitete Rede U18:
1. Johanna Werlberger (OG Ellmau)
2. Leonie Spari (OG Going)
Vorbereitete Rede Ü18:
1. Viktoria Pfurtscheller (OG Fritzens)
2. Anna Egger (OG St. Johann)
3. Theresa Ritzer (OG Niederndorf)
Spontanrede:
1. Christoph Prader (OG St. Ulrich am Pillersee)
2. Marina Staffner (OG Oberndorf)
3. Lorenz Kaftan (OG Neustift)
Neues Sprachrohr:
1. Helena Gschwentner (OG Going), Andrea Ager (OG Hopfgarten), Christian Prader (OG St. Ulrich am Pillersee)
2. Viktoria Pfurtscheller (OG Fritzens)
3. Andreas Duregger (OG Ebbs)
Die Ergebnislisten
Spontanrede
Neues Sprachrohr
Vorbereitete Rede unter 18
Vorbereitete Rede über 18
4er Cup - Ergebnisliste