Palmsonntag für Groß und Klein
Erstmals fand heuer eine gemeinsame Palmbindaktion mit den Kindern der Volksschule und des
Kindergartens mit der JB/LJ Strengen statt – ein gelungenes Pilotprojekt, das auf große Begeisterung stieß.
Am Samstag vor dem Palmsonntag verwandelte sich der Platz vor der Volksschule in Strengen am Arlberg in eine Werkstätte lebendigen Brauchtums. Gemeinsam mit den engagierten Mitgliedern der JB/LJ Strengen banden die Kinder mit viel Freude, Kreativität und Begeisterung ihre eigenen Palmbuschen und Palmlatten. Dabei wurde nicht nur geschnitten, gebunden und verziert – es wurde erzählt, erklärt und gelacht. Die Jugendlichen übernahmen die Rolle von Brauchtumsträgern und Lehrenden und vermittelten den Jüngsten den tieferen Sinn dieser schönen Ostertradition.
Am Palmsonntag folgte der feierliche Höhepunkt: Beim gemeinsamen Einzug in die Pfarrkirche Strengen trugen die Kinder stolz ihre selbst gestalteten Palmbuschen vor sich her – begleitet von mehreren besonders kunstvoll gebundenen Palmlatten, von denen die größten beeindruckende fünf Meter maßen. Die große Anteilnahme der Gemeinde zeigte, wie wertvoll und verbindend solche Aktionen sind. Nach der Hl. Messe lud die JB/LJ Strengen zur Agape ein.
„Uns war es wichtig, den Kindern nicht nur handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln, sondern ihnen auch die Bedeutung unserer heimischen Bräuche näherzubringen. Besonders am Herzen lag uns dabei, diesen wertvollen Brauch im Dorf lebendig zu halten und gleichzeitig die Gemeinschaft über alle Generationen hinweg zu stärken. Dass wir so viel positive Rückmeldung von Eltern, Lehrpersonen und der gesamten Gemeinde bekommen haben, freut uns sehr und zeigt, dass wir als Jungbauernschaft/Landjugend Strengen auf dem richtigen Weg sind", betonen die Obleute Emma Spiss und Marcel Pfisterer.

Der Aufwand hat sich gelohnt: Über 40 Palmlatten und Büsche waren bei der Palmprozession dabei.

Die Kinder bastelten farbenfrohe Dekorationen für ihre Palmbuschen.