Anerkennung großer Leistungen
Der Gedenktag an Andreas Hofer ist für die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend traditionell mit ihrer Gelöbniserneuerung verbunden. Das Land Tirol zeichnete elf verdiente Persönlichkeiten aus.
In feierlichem Rahmen wurden am Donnerstag in der Innsbrucker Hofburg elf Persönlichkeiten mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol ausgezeichnet. Landeshauptmann Anton Mattle und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher ehrten acht Tiroler sowie drei Südtiroler für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre Verdienste um das Land. Die Ehrung zählt zu den höchsten Auszeichnungen des Landes und wird jährlich an maximal zwölf Persönlichkeiten verliehen.
Ehrung verdienter Bürger
In seiner Ansprache hob Landeshauptmann Anton Mattle die Bedeutung des Engagements der Geehrten hervor: „Das Engagement dieser elf Menschen ist ein starkes Zeichen aus und für Tirol. Durch diesen Einsatz steht unser Land zukunftsorientiert, leistungsfähig, reichhaltig und kreativ da. Ob sie in der Wirtschaft, im Journalismus, in der Kultur, im sozialen oder religiösen Bereich tätig waren – sie alle haben Tirol entscheidend vorangebracht."
Auch Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher sprach den Ausgezeichneten seinen Dank aus: „Dieses Engagement für Kultur und Tradition sowie den Wirtschaftsstandort, der Einsatz für unsere vereinenden Werte und die aktive Hilfeleistung für die Schwächeren unserer Gesellschaft stiften Gemeinschaft und Zusammenhalt. Diese ausgezeichneten Persönlichkeiten aus Nord-, Ost- und Südtirol sind für uns leuchtende Vorbilder. Ihnen allen gebührt unser aufrichtiger Dank. Wir sind stolz auf sie!"
Die Trägerinnen und Träger des Ehrenzeichens 2024:
Elisabeth Rathgeb, Direktorin der Caritas der Diözese Innsbruck, die von 1984 bis 1990 Bezirksleiterin der Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Innsbruck Stadt-Land war.
Manfred Duringer, Ehrenlandesobmann des Chorverbandes Tirol
Jakob Falkner, Geschäftsführer der Bergbahnen Sölden
Bruni Fröschl, Geschäftsführerin der Fröschl AG & Co KG
Sabine Gruber, Schriftstellerin
Hansjörg Hofer, Weihbischof der Erzdiözese Salzburg
Günther Lieder, ehemaliger Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg
Florian Mussner, früherer ladinischer Landesrat der Südtiroler Landesregierung
Hermann Petz, früherer Vorstandsvorsitzender der Moser Holding
Herbert Pixner, Musiker, Komponist und Musikproduzent
Martha Schultz, Geschäftsführerin der Schultz-Unternehmensgruppe
Mit der Verleihung des Ehrenzeichens würdigte das Land Tirol einmal mehr Persönlichkeiten, die sich durch ihr Wirken in besonderer Weise um die Gesellschaft verdient gemacht haben. Ihr Einsatz trägt dazu bei, Tirol als lebenswerte und zukunftsfähige Heimat weiterzuentwickeln.
Besonders erfreut zeigt sich die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend über die Ehrung ihrer ehemaligen Bezirksleiterin Elisabeth Rathgeb und danken ihr für ihren Einsatz rund um die TJB/LJ.
Traditionelles Gelöbnis
Ein besonderer Moment im Rahmen der Feierlichkeiten war die Gelöbniserneuerung der Tiroler Jugend. Bereits zum 77. Mal wurde das Gelöbnisgebet von der Landesführung der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend ausgesprochen, ein eindrucksvolles Zeichen der Verbundenheit zur Heimat und zur Geschichte Tirols. Die Zeremonie fand in besonderer Würdigung des Gedenktags von Andreas Hofer statt, am 20. Februar 1948 wurde die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend gegründet.

Im Rahmen des Gedenktags erneuert die TJB/LJ traditionell ihr Gelöbnis.
Gelöbnisgebet der Tiroler Jugend
Herr Jesus Christus, unsere Vorfahren haben Dir in schwierigen Zeiten Treue versprochen.
Die Zeiten haben sich geändert.
Du aber bleibst derselbe – gestern, heute und morgen. Geblieben ist auch der Wunsch, mit Dir für immer verbunden zu sein.
Denn Du bist der Weg, die Wahrheit, der Sinn unseres Lebens. Was wäre unser Leben ohne Dich und Dein Licht?
Wir scheuen uns nicht, Herr, das Versprechen unserer Vorfahren zu übernehmen. In Deinen Händen liegt ja unsere Gegenwart, unsere Zukunft, unser aller Schicksal.
Dir versprechen wir deshalb die Treue – im Glauben, dass Du selber sie möglich machst, durch deinen Geist, dessen Zeichen das Feuer ist.
Darum geloben wir, die Jugend Tirols, dem Glauben, unserem Volk und unserer Heimat die Treue!
