Desmoani

Herausforderungen erkennen, annehmen und bewältigen!

Desmoani von Landesobmann Christoph Pirnbacher

26. Juni 2024

Herausforderungen erkennen, annehmen und bewältigen!

Der berühmte Philosoph Friedrich Nietzsche hat einmal gesagt: „Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir hinaufsteigen".

Die Landwirtschaft ist der Teil unseres Landes, der es in Bezug auf Ernährung, Bewirtschaftung, touristische Attraktivität und Landschaftsbild mit Abstand am stärksten prägt und auch ein wichtiger Partner im Natur- und Klimaschutz ist.
Das bedeutet, dass die Menschen, die in der Landwirtschaft tätig sind, auch eine sehr große Rolle bei der Gestaltung der Zukunft unseres Landes spielen.
Da wir aber mit unserem Tun und Wirken eine große Rolle spielen, in der Bevölkerungszahl aber eher eine kleine Rolle, liegt es auf der Hand, dass man versucht, Vorgaben und Gesetze zu formulieren, die unsere Arbeit in eine bestimmte Richtung lenken sollen.
Jetzt wissen wir aber, dass wir auch einen großen Teil der Bevölkerung als Konsument:innen auf unserer Seite brauchen, um den gewünschten Erlös für unsere Produkte zu erzielen.
Vorgaben und Gesetze sind gekommen und werden auch in Zukunft kommen und Herausforderungen müssen angenommen werden.
Für mich ist aber ganz klar, dass es immer an uns Bäuerinnen und Bauern liegen muss, WIE und in welchem Zeitraum wir diese Herausforderungen umsetzen.
Man kann uns Herausforderungen stellen, aber man kann uns nicht vorschreiben, wie wir sie zu bewältigen haben.
Das ist unser Anspruch und dem werden wir nur gerecht, wenn wir als Bäuerinnen und Bauern in diesem Land an einem Strang ziehen und gemeinsam Meister unserer Herausforderungen werden.

c.pirnbacher@gmx.at

 


 

 

Anschrift

TIROLER JUNGBAUERNSCHAFT/ LANDJUGEND
Meinhardstraße 13a
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 59 900-57
E-Mail: info@tjblj.at
 
Facebook Instagram

Shop

Tolle Produkte zum Kaufen und zum Verschenken...

Hier gehts lang

Suche

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben!

Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend
ImpressumDatenschutzSitemap

powered by webEdition CMS