Desmoani

Zukunftsperspektive schwer gemacht.

Desmoani von Landesleiterin Bettina Hechenberger

27. April 2023

Noch vor ca. drei Jahren, als die Corona-Pandemie Einzug in Österreich hielt, galt die österreichische Landwirtschaft, die die Bevölkerung bei Engpässen tagtäglich mit hochwertigen Lebensmitteln versorgte, als „Helfer in Not". Doch was ist davon noch übriggeblieben, nach einer weltweiten Krise, Krieg in Europa und einer enormen Inflationswelle? Meiner Meinung nach nicht mehr ganz so viel. Die Inflation spürt man in allen Bereichen und die Teuerung ist auch in der Landwirtschaft, durch höhere Produktions- und Energiekosten, angelangt. Doch die erhöhten Lebensmittelpreise, die ja logischerweise auch mehr Ertrag für unsere Bauern bringen sollten, sind leider noch nicht bei unseren Betrieben angekommen. Mit einer ganz einfachen Rechnung kann sich jeder von uns ausrechnen, dass man bei erhöhtem Arbeitsaufwand und gleichbleibendem Gewinn leider nicht ordentlich wirtschaften kann und in Zukunft auch nicht will. Ich erwarte mir nun, bevor es zu spät ist, faire Lösungen und vor allem mehr Wertschätzung gegenüber unseren fleißigen Bauernfamilien, die tagtäglich ihrer Arbeit nachgehen und trotz erhöhter Kosten unsere einzigartige Kulturlandschaft pflegen, unser Land erhalten und zu dem machen, was es ist. Denn die Landwirtschaft ist nicht nur in Krisenzeiten ein Garant für regionale, saisonale Lebensmittel, sondern tagtäglich. Hierfür gebührt allen, die in der Landwirtschaft tätig sind, unser größter Dank, aber vor allem anständige Preise und eine faire Bezahlung, damit auch nachfolgende Hofübernehmerinnen und Hofübernehmer noch eine Zukunftsperspektive haben!

bettina.hechenberger@gmail.com

Anschrift

TIROLER JUNGBAUERNSCHAFT/ LANDJUGEND
Meinhardstraße 13a
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 59 900-57
E-Mail: info@tjblj.at
 
Facebook Instagram

Shop

Tolle Produkte zum Kaufen und zum Verschenken...

Hier gehts lang

Suche

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben!

Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend
ImpressumDatenschutzSitemap

powered by webEdition CMS