Desmoani

(UN)SICHTBARE FRAUENPOWER IN DER TIROLER LANDWIRTSCHAFT

Desmoani von Landesleiterin-Stellvertreterin Katharina Thaler

15. März 2023

„Nur rund 17 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe in Tirol werden von Frauen geführt.", so besagt es die Statistik im Grünen Bericht aus dem Jahr 2021. Doch muss man immer als Betriebsleiterin aufscheinen, um seine Fähigkeiten, seinen Fleiß und sein Engagement auf einem landwirtschaftlichen Betrieb einbringen zu können? Anlässlich des Weltfrauentages am 08.März habe ich mir genau diese Frage gestellt. Frauen sind meiner Ansicht nach vieles und vor allem mehr als man offensichtlich sieht. Besonders im landwirtschaftlichen Bereich haben Frauen einen enormen Stellenwert, der häufig in den Hintergrund rückt. Sie sind so vielseitig, wie sie eben sind: organisiert, einfühlsam, traditionsbewusst aber auch modern, mutig neue Wege zu gehen und doch alles zusammenzuhalten. Die Bäuerinnen von heute streben danach, sich weiterzuentwickeln und die betrieblichen und familiären Strukturen zu optimieren. Alldem zu trotz sind sie in Sachen Chancengleichheit- und Gestaltungsmacht nur am 2. Rang positioniert. In diesem Bereich gibt es noch einiges aufzuholen, um auch im landwirtschaftlichen Sektor gemeinsam auf dem 1. Stockerl zu stehen. Doch ich bin überzeigt davon, dass in vielen Betrieben auf Augenhöhe angepackt wird und die Bäuerinnen in ihrer Rolle wachsen und ihre Potenziale entfalten können. Für uns Frauen gilt meiner Meinung nach: Chancen zu ergreifen, sich mit Bedacht, Motivation und Freude in die Landwirtschaft einzubringen und vor allem den weiblichen Stellenwert und die Stärken sichtbar zu machen!

katharinathaler24@gmail.com


Anschrift

TIROLER JUNGBAUERNSCHAFT/ LANDJUGEND
Meinhardstraße 13a
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 59 900-57
E-Mail: info@tjblj.at
 
Facebook Instagram

Shop

Tolle Produkte zum Kaufen und zum Verschenken...

Hier gehts lang

Suche

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben!

Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend
ImpressumDatenschutzSitemap

powered by webEdition CMS