Neu gegründete Berufsschülerunion startet Umfrage an Tiroler Berufsschulen

In den vergangenen Jahren wurden die Berufsschülerinnen und Berufsschüler in der Schülervertretung sehr vernachlässigt. Um den Berufsschulen einen höheren Stellenwert in der Bildungspolitik zu geben, gründet die Schülerunion Tirol jetzt eine eigene Berufsschülerunion (BSU). Der Berufsschüler Michael Maier (TFBS Garten, Raum, Mode) und der HAK-Schüler Lukas Posch (HAK Imst) übernehmen die Leitung der neuen Organisation. Das erste Projekt der BSU ist eine Umfrage an Tirols Berufsschulen.

15. Dezember 2020

Die BSU Tirol soll die neue Anlaufstelle für die Probleme und Anliegen der Berufsschülerinnen und Berufsschüler Tirols werden. Dafür bildet die BSU Tirol nun mit einem eigenen Vorstand ein eigenes Gremium in der Schülerunion Tirol. Als erstes Projekt starten Obmann Michael Maier und Geschäftsführer Lukas Posch eine Umfrage an Tirols Berufsschulen. Die zwei zentralen Fragen darin sind:

  1. Was wünschen sich BerufsschülerInnen in der Bildungspolitik?
  2. Wie kann man ihren Schulalltag besser gestalten?

Die Umfrage der BSU startet im Jänner 2021 an allen Berufsschulen Tirols. Das Ergebnis der Umfrage fließt in den Forderungskatalog der BSU mit ein. "Damit wollen wir den Berufsschülerinnen und Berufsschülern Tirols eine stärkere Stimme geben", so Michael Maier, Obmann der BSU.

Auch Elias Krall, Obmann der Schülerunion Tirol, freut sich über die neue Organisation: "Es ist wichtig, dass die BSU Tirol ein eigenständiges Gremium bildet, weil wir gemerkt haben, dass es eine eigene Anlaufstelle für Berufsschülerinnen und Berufsschüler braucht. Sie fühlen sich oft nicht angesprochen oder wissen nicht, an wen sie sich mit ihren Anliegen wenden können"

In der neuen Kampagne der Schülerunion TIrol "Weil Schule mehr kann" gibt es ebenfalls konkrete Forderungspunkte für die Berufsschulen. Darunter zum Beispiel:

Die Schülerunion ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte SchülerInnenorganisation Österreichs. Sie setzt sich für eine Schule ein, die individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler eingeht. Eine Schule, die Freude am Lernen weckt. Eine Schule, die aufs Leben vorbereitet. Dabei baut die Schülerunion auf den drei Säulen "Aktion - Service - Vertretung" auf. Somit ist sie als Interessensorganisation auch eine wichtige Anlaufstelle für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen Services an. Zusätzlich bringt sie ihre Forderungen in der Bundesschülervertretung (BSV) ein. In Tirol stellt die Schülerunion alle 18 Mandate der Landesschülervertretung.
--
Elias Krall

Landesobmann
Schülerunion Tirol
Salurner Straße 4, 6020 Innsbruck

m: elias.krall@schuelerunion.at

t: +43 664 46 31 539

ZVR-Zahl: 377125677

Anschrift

TIROLER JUNGBAUERNSCHAFT/ LANDJUGEND
Meinhardstraße 13a
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 59 900-57
E-Mail: info@tjblj.at
 
Facebook Instagram

Shop

Tolle Produkte zum Kaufen und zum Verschenken...

Hier gehts lang

Suche

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben!

Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend
ImpressumDatenschutzSitemap

powered by webEdition CMS