Wasser – Quelle des Lebens?

Desmoani von Landessekretär Peter Gleirscher

25. Juli 2018

Wie wichtig Wasser für uns und die gesamte Umwelt ist, merkt man bereits seit einigen Wochen bzw. Monaten.
Die angekündigten Regenfälle haben nicht die erhofften Mengen an Regen gebracht und so müssen wir weiterhin abwarten, bis der Wassersegen doch noch auf uns niedergeht.
Bei solchen Wetterextremen ist es meistens die Landwirtschaft, die am meisten darunter leidet. Wie zum Beispiel im Frühjahr in der Steiermark, wo zu viel Regen in kürzester Zeit viele Landwirte an ihre Existenzgründe brachte, da aussichtsreiche Ernten bereits zu diesem Zeitpunkt zerstört wurden. Oder wie jetzt, wo in weiten Teilen Tirols die extreme Trockenheit nicht nur den zweiten bzw. dritten Schnitt gefährdet, sondern viele Landwirte auch dazu zwingt, ihre Tiere früher von der Alm nach Hause zu holen.
Diese Wetterextreme spüren aber Landwirte nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in naher Zukunft, wenn beispielsweise die Futterpreise rapide ansteigen, da es durch die Überschwemmungen bzw. die Trockenheit zu Ernteverlusten kommt.
In solchen Situationen merkt man schnell, wie wichtig Wasser für unser gesamtes Ökosystem ist und wie hilflos der Mensch hierbei eigentlich ist.
Deshalb kann man zurecht behaupten, dass Wasser die Quelle des Lebens ist!

gleirscher@tiroler-bauernbund.at

Anschrift

TIROLER JUNGBAUERNSCHAFT/ LANDJUGEND
Meinhardstraße 13a
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 59 900-57
E-Mail: info@tjblj.at
 
Facebook Instagram
 
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von
8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr.
Freitag von 8 bis 12 Uhr.
 

Shop

Tolle Produkte zum Kaufen und zum Verschenken...

Hier gehts lang

Suche

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben!

Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend
ImpressumDatenschutzSitemap

powered by webEdition CMS