Pfons holt sich die Wanderfahne
Unter dem Motto „Auf a feine Zeit – Vu friager bis in die Ewigkeit“ versammelte sich die JB/LJ Innsbruck Stadt und Land am vergangenen Wochenende zum Bezirkslandjugendtag in Thaur.
Bei strahlendem Frühlingswetter bot Thaur die perfekte Kulisse für ein Fest im Zeichen der Gemeinschaft. Der Bezirkslandjugendtag begann traditionell mit einer feierlichen Heiligen Messe in der Pfarrkirche, zelebriert von Pfarrer Martin Nwafor Chukwu. Die musikalische Gestaltung durch die Gruppe „Zwoaklang“ verlieh dem Gottesdienst einen besonders stimmungsvollen Rahmen.
Tradition und Geschichte
Nach dem feierlichen Einzug zum Vorplatz beeindruckte die Ortsgruppe Absam die Festgäste mit ihrem traditionellen Fahnenschwingen. Dass die Jungbauernschaft/Landjugend stolz auf ihre Wurzeln blickt, zeigte sich auch im inhaltlichen Schwerpunkt des Tages: Ein eigens einstudierter Sketch griff das Motto auf und führte die Zuschauer durch die bewegte Entwicklungsgeschichte der TJB/LJ – von den Anfängen bis in die Gegenwart.
Die Nummer eins im Bezirk
Der Höhepunkt des Nachmittags war die Bekanntgabe der aktivsten Ortsgruppe. Der Bezirkslandjugendausschuss lobte das enorme Engagement in den Gemeinden und die Vielzahl an umgesetzten Projekten. Am Ende durfte die Ortsgruppe Pfons jubeln: Dank eines besonders starken und vielseitigen Jahresprogramms sicherte sie sich den Sieg, den begehrten Pokal und die Wanderfahne. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die starken Ortsgruppen aus Sellrain und Absam.
Besondere Anerkennung fand zudem die Ortsgruppe Mühlbachl, die für das „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Die Mitglieder hatten mit viel Eigenleistung die Anto-
niuskapelle renoviert und damit ein bleibendes Zeichen für die Dorfgemeinschaft gesetzt.
Mutig und stark in die Neuwahlen
Landesleiterin Jaqueline Traxl nutzte die Bühne für motivierende Worte an die Mitglieder der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend. Sie betonte, wie wichtig es sei, in der heutigen Zeit Verantwortung zu übernehmen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Ihr Appell war deutlich: „Seid’s mutig und stark – traut’s euch, eine Funktion zu übernehmen. Das Leben ist jetzt.“
Nach dem offiziellen Teil ging der Bezirkslandjugendtag in einen stimmungsvollen Ballabend über.
Die JB/LJ Sellrain eröffnete das Fest mit einem exakten Auftanz, bevor die Formation „Tiroler Schwung“ und „DJ Flow“ für eine volle Tanzfläche sorgten.
Der Tag in Thaur hat einmal mehr bewiesen: Die Jungbauernschaft/Landjugend im Bezirk Innsbruck ist eine dynamische Kraft, die Tradition pflegt und gleichzeitig mutig in die Zukunft blickt.

Die Ortsgruppe Pfons freut sich über den Erhalt der Siegerfahne.