Bezirkserntedankfest – „regional – saisonal – genial“

Zu einem unvergesslichen Bezirkserntedankfest mit Umzug lud am Sonntag, den 2. Oktober 2022, die Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Imst ein.

9. Oktober 2022

Ein wahrer Festtag war der Sonntag, 2. Oktober, für die Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Imst und weit darüber hinaus. Trotz wechselhaftem Wetter kamen tausende Besucher in die Bezirkshauptstadt und erlebten ein unvergessliches Bezirkserntedankfest mit Umzug durch die Stadt Imst unter dem Motto „regional-saisonal-genial", veranstaltet von der JB/LJ Bezirk Imst.
Feierliche Gestaltung
Zu Beginn wurde beim Pflegezentrum Imst-Gurgltal die hl. Messe gefeiert, die von Bischof Hermann Glettler zelebriert wurde. Dabei wurde für die Ernte des vergangenen Jahres, für Gesundheit und vor allem für die Gemeinschaft gedankt. Nach dem offiziellen Festakt und den Grußworten der Ehrengäste startete der Festumzug vom Pflegezentrum Imst-Gurgltal bis zum Agrarzentrum West. 24 Ortsgruppen aus dem Bezirk setzten dabei unterschiedlichste Ideen auf kreative Art und Weise um. Festliche Erntekronen und wunderbar geschmückte Festwägen präsentierten dabei eindrucksvoll die heimische Landwirtschaft und Regionalität. Die unzähligen Arbeitsstunden der Ortsgruppen konnte man auf jedem einzelnen Wagen erkennen. Begleitet wurde der gesamte Festzug von zwei Musikkapellen, einer Schützenkompanie, einem Trommlerzug sowie Kutschen vom Norikerzuchtverein aus dem gesamten Bezirk. Ebenfalls waren die Bäuerinnen aus dem Bezirk Imst sowie die Landesfahne der TJB/LJ und Fahnenabordnungen aus allen Bezirken vertreten.


Regional – saisonal – genial
„Unsere heimische Landwirtschaft kann mehr als viele meinen und gerade in den letzten drei Jahren haben wir durch Lieferengpässe von ausländischen Firmen gesehen, wie wichtig heimische Produkte sind. Einen besonderen Wert legen wir auf unsere einzigartige Kulturlandschaft, genauso wie auf die Tiroler Produkte. Unsere Landwirte und regionale Anbieter im Ort zu unterstützen und vor den Vorhang zu holen, ist unser Ziel. Bei unserem Erntedankfest möchten wir unser Land feiern und für all das Danke sagen, was es uns gibt.", führten Bezirksleiterin Magdalena Falkner und Bezirksjungbauernobmann Michael Greuter ihre Gedanken zum Bezirkserntedankfest aus.
Abschließend an den feierlich zelebrierten Festakt fand das Imster Bezirkserntedankfest mit kulinarischen Köstlichkeiten, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und bester Stimmung mit der Gruppe „JUHE aus Tirol" beim Agrarzentrum West seinen Abschluss.
Fotos vom Bezirkserntedank gibt es HIER


 

 

 

 

Anschrift

TIROLER JUNGBAUERNSCHAFT/ LANDJUGEND
Meinhardstraße 13a
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 59 900-57
E-Mail: info@tjblj.at
 
Facebook Instagram

Shop

Tolle Produkte zum Kaufen und zum Verschenken...

Hier gehts lang

Suche

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben!

Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend
ImpressumDatenschutzSitemap

powered by webEdition CMS