Gut gefülltes Bildungsprogramm im Bezirk Lienz!

Milchverarbeitungskurs Einsteiger & Fortgeschrittene

27. Mai 2022

Milchverarbeitungskurs Einsteiger & Fortgeschrittene

Joghurt, Käse, Topfen, Fruchtmolke. Milch kann soviel mehr! Das haben wir bei unserem Milchverarbeitungskurs für Einsteiger am 6. Und 7. Mai gelernt. Moser Petra von der LLA Lienz erklärte mit viel Geduld und natürlich auch mit viel Wissen, Schritt für Schritt was man aus Milch alles machen kann. Der theoretische Teil war schnell zu Ende und es ging direkt los im Milchverarbeitungsraum wo Milch erhitzt, zentrifugiert und mit Kulturen und Lab angereichert wurde. Mit viel neuem Wissen und einer Tasche voll gefüllt mit selbst erzeugten Produkten von Fruchtjoghurt über Weichkäse, Topfenpralinen und Aufstrichen machten sich die Teilnehmer auf den Weg nach Hause.

In der darauffolgenden Woche traf sich die Milchverarbeitungsgruppe welche den Kurs für Fortgeschrittene absolvieren wollten. Mit großer Erwartung und Neugierde wurde am Freitag Nachmittag mit der Herstellung von verschiedenen Käsesorten begonnen. Immer wieder wurde von der Kursleiterin Moser Petra auf individuelle Fragen eingegangen und den Teilnehmern praktische Tipps und Tricks für zu Hause verraten. Am Samstag wurde dann die Käsesorten weiterverarbeitet und zum Schluss bekamen alle Teilnehmer noch den selbst erzeugten Camembert, Hüttenkäse, Müllerhofweichkäse und Schnittkäse für zu Hause mit.

Selbstverteidigungskurs
STOPP! Bleiben Sie weg von mir! Dass diese wenige Worte oft schon ausreichen wenn man sie nur laut genug schreit, war etwas von den ersten Grundlagen die vom Trainer Ado vermittelt wurden. Doch was tun wenn das nicht ausreicht? In einer spannenden Kurseinheit am Sonntag Nachmittag wurden Grundlagen der Krav Maga Selbstverteidigung erlernt. Mit viel Humor und guter Laune vergingen die 3 Stunden wie im Flug. Vom ganzen Üben der Tritt- und Schlagtechniken waren die Teilnehmer anschließend ganz schön ausgepowert, aber dafür sind sie in Zukunft um einiges sicherer unterwegs, sollten sie jemals in solch eine Situation geraten.

„Auf die Sense, fertig los" – war das Motto vom Sensenmähkurs, denn richtiges Dengeln und Wetzen soll gelernt sein. Mit dem Kursleiter Thomas Huber vom Sensenverein Österreich verbrachten wir einen informativen Vormittag, bei dem die kurze Theorie gleich in die Praxis umgesetzt werden konnte. Durch die große Nachfrage, wird am 12. Juni ein zweiter Kurs veranstaltet.

 


 

Anschrift

TIROLER JUNGBAUERNSCHAFT/ LANDJUGEND
Meinhardstraße 13a
6020 Innsbruck
Tel. +43 512 59 900-57
E-Mail: info@tjblj.at
 
Facebook Instagram

Shop

Tolle Produkte zum Kaufen und zum Verschenken...

Hier gehts lang

Suche

Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben!

Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend
ImpressumDatenschutzSitemap

powered by webEdition CMS